HYPNOBIRTHING


 

 

 

Hypnobirthing.de

 begleitet Dich mithilfe von...

 Entspannung &

Atmung

Visualisierung &

Vertiefung

 

 auf Deinem Weg zu einer leichten, sicheren, natürlichen und selbstbestimmten Geburt.

 

 

 "Gemäss dem physiologischen Gesetz werden alle natürlichen, normalen Funktionen ohne Gefahr oder Schmerz erlangt.

Die Geburt ist eine natürliche, normale Funktion für normale, gesunde Frauen und ihre gesunden Kinder. Daher kann gefolgert werden,

dass gesunde Frauen, die gesunde Kinder austragen, ohne Gefahr oder Schmerz sicher gebären können.“ (Dr. Jonathan Dye)

 

 

----------------------------------------

 

 HypnoBirthing

 

 

bestärkt Dich in Deinem Vertrauen in Deine ureigene Fähigkeit, Geburt als einen vollkommen natürlichen und normalen Vorgang zu erleben

hilft Dir, durch die grundlegende Auseinandersetzung mit Geburt und Schwangerschaft sowie den Vorgängen in Deinem Körper, Ängste und Anspannung abzubauen und diese in Freude, Zuversicht und eine positive Grundhaltung umzuwandeln

♡sieht auch Deinen Geburtsbegleiter als tragende Person, die einen wichtigen Platz während der Geburt einnehmen wird. So wird bereits in der Schwangerschaft eine tiefe Mutter-Vater-Kind-Bindung aufgebaut.

♡kann Dir eine Geburtserfahrung ermöglichen, die frei von Schmerzen, chemischen Schmerzmitteln, Komplikationen, vorzeitiger Ermüdung, postnatalen Unannehmlichkeiten und anderen speziellen Umständen ist.

 

Kursinhalte

 

•Wir ent-hypnotisieren eure Angst vorm Gebären und beantworten dabei folgendeFragen:

Woher rührt der Glaube,dass Schmerz ein notwendiger Bestandteil einer

natürlichen Geburt sei? Wieso habendie Frauen bis heute Angst vor der Geburt?


•Ein kurzer Einblick in die Geschichte der Geburt


•Warum ist der weibliche Körperperfekt dafür ausgerichtet, absolut natürlich und sanft zu gebären?


•Ihr erlernt Techniken,um euch selbst schnell und einfach in tiefe Entspannung zu versetzen


Verschiedene, einfach Atemübungen unterstützen euch effektiv durch eure Schwangerschaft und helfen euch,gelöst und entspannt zu gebären


•In Gruppenhypnosen habt ihr die Möglichkeit, eure Ängste und Sorgen effektiv aufzulösen und in Selbstvertrauen, Stärke und Gelassenheit umzuwandeln


•Ihr bekommt Paarübungen mit auf den Weg, die euren Zusammenhalt und eure Zusammenarbeit während der Geburt fördern und euch als Paar zusammen wachsen lassen.


•Visualisierungenstechniken begleiten und tragen euch durch Schwangerschaft und Geburt


•Durch Vertiefungsübungen bereiten wir euren Körper und euren Geist optimal auf die Geburt vor


•Was entspricht einer gesunden und ausgewogenen Ernährung?


•Wie könnt ihr eure Bindung zu eurem Baby schon in der Schwangerschaft aufbauen und stärken?


•Wir erstellen Vorbereitungsmaßnahmen für die Kontaktaufnahme zu euren medizinischen Begleitern (Krankenhaus, Hebamme) um eine selbstbestimmte und reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten


•Ihr bekommt Infos über die verschiedenen Phasen der Geburt, was ihr dabei jeweils unterstützend beitragen könnt sowie


•viele weitere Tipps rund um die richtige Haltung, Gebärpositionen, wohltuende Massagetechniken, sanfte natürliche Anstupser(Einleitungs-)methoden uvm.

 

 

 

 

 

...übrigens


HypnoBirthing-Kurse sind Paarkurse, d.h.

Ihr dürft mit eurem Partner/Ehemann

oder eurem Wunsch-Geburtsbegleiter (Mutter,

Schwester,Doula, Freundin etc.)

zu den Kursen kommen.

 

Aktuelle Kurstermine findest du hier >>> Kursdaten 2. Quartal

Melde dich gleich an >>>>> Anmeldung

 



 

DOULA

 

Die Bezeichnung Doula leitet sich vom altgriechischen Wort doulalei ab und bedeutet „Dienerin der Frau“.

In vielen Kulturen ist es eine alte Tradition, dass die werdende Mutter nicht nur von einer Hebamme, sondern auch von einer ihr vertrauten Frau und erfahrenen Mutter begleitet wird: der Doula.

 Sie versteht die Geburt als ganzheitliche, zentrale Lebenserfahrung, an die sich jede Frau zeitlebens erinnern wird. Es ist ihr daher eine tiefe Herzensangelegenheit, diese Erfahrung so schön und angenehm wie möglich zu gestalten.

 Meine Arbeit als Doula

 

Ergänzend zur Betreuung durch die Hebamme bin ich deine "Seelen- und Mentalgefährtin"während deiner Reise durch die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett .

 

Da-sein, Dabei-sein, für-dich-sein, mit-dir-sein, zusammen-SEIN

 

Du und Dein Geburtsbegleiter erhaltet durch mich zusätzliche emotionale, physische und psychische Begleitung und Unterstützung. Während der gesamten Geburt bin ich konstant und verlässlich für DICH da und helfe Dir, Dich geborgen und sicher zu fühlen, egal wo und wie Du gebärst. Ich übernehme keine medizinische Funktion und kann mich darum ganz auf Dich konzentrieren und bei Dir sein. Ich stehe immer an Deiner Seite und auf Deiner Seite.

 

(D)eine Doula..

 

  • unterstützt die Geburt, die du dir wünscht

  • kann dir helfen, dich auf unerwartete Ereignisse einzulassen

  • begleitet mit Wissen, Werkzeugen und reichem Erfahrungsschatz rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

  • kann die Länge des Geburtsprozesses durch ihr aktives Dabei-Sein maßgeblich verkürzen

  • bietet physischen, psychischen und emotionalen Halt

  • kann eine große Unterstützung für den Geburtsbegleiter sein

  • kann dir helfen, eine natürliche und sanfte Geburt, frei von Medikation oder Interventionen, zu erleben.

 



 

LIGHTBIRTH SPEZIAL

Birthkeeper

Workshop

[dt. Geburtswächter]

...für Partner, Ehemänner, (Groß)Mütter, Freundinnnen, Schwestern und alle, die eine Geburt begleiten werden. Du begleitest deine Freundin/Frau/(Enkel)Tochter/beste Freundin/Schwester/Cousine... bei ihrer bevorstehenden Geburt und möchtest sie dabei optimal unterstützen? Dann besuche den Birthkeeper-Workshop und lerne, wie du bestmöglich dazu beitragen kannst, einer werdenden Mama im Geburtsprozess zur Seite zu stehen; ganz egal, ob zuhause, im Geburtshaus oder im Krankenhaus.


Du lernst:

  • die verschiedenen Geburtsphasen kennen, was sie kennzeichnet und wie du jede Phase optimal begleiten kannst
  • effektive Massagetechniken
  • Wissenswertes über Geburtspositionen
  • hilfreiche Atemtechniken
  • Entspannungsanleitungen
  • mutmachende, stärkende Stichworte, Affirmationen und Mantren, die du im Geburtsverlauf geben kannst
  • viele wertvolle Infos über Ernährung, Aromatherapie, Musik, Lagerungstechniken uvm. während der Geburt

 

Lightbirth

Geburtskurs für

Paare 

"Optimal gebären im

Krankenhaus"

Ihr steht kurz vor eurer Krankenhausgeburt und möchtet euch noch optimal "eindecken" mit Wissen und Wissenswertem zum (möglichst natürlichen) Gebären im Krankenhaus? Ihr besucht einen Geburtsvorbereitungskurs bei eurer Hebamme und möchtet nun zusätzlich noch ein paar Infos für entspanntes Gebären in der Klinik? Ihr wünscht euch eine möglichst reibungslose und gute Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal und den anwesenden Betreuern während der Geburt?

Dann seid ihr beim Lightbirth - Geburtskurs "Optimal gebären im Krankenhaus" genau richtig. Neben meinen bekannten Angeboten biete ich euch spezielle Einzelkurse an, die ihr bequem an einem halben Tag besuchen könnt; gemeinsam als Paar, aber auch allein. Im Lightbirth - Kurs "Optimal gebären im Krankenhaus" erfahrt ihr Wissenswertes, um auch in der Klinik ein schönes Geburtserlebnis erfahren zu können. Die Inhalte des Kurses sind speziell auf eine Geburt im Krankehaus abgestimmt und behandeln folgende Themen:

  • physiologische Abläufe während der Geburt
  • wie Angst das Geburtsgeschehen und die Gebärmuttermuskeln beeinflusst
  • die verschiedenen Geburtsphasen, was sie kennzeichnet und wie jede Phase effektiv unterstützt werden kann
  • verschiedene Massagetechniken
  • hilfreiche Atemübungen
  • Erstellung einer Geburtswunschliste für Krankenhauspersonal und Betreuer
  • wichtige Krankenhausdokumente und Anmeldung
  • Ankunft in der Geburtsklinik
  • mögliche Geburtspositionen
  • nötiges Hintergrundwissen für die Geburt im Krankenhaus (was tun bei speziellen Umständen, Besprechung irriger Meinungen, Vermeidung künstlicher Einleitung/Interventionen, Tipps für natürliche Einleitung u.a.)
  • Empfehlungen für den Geburtsbegleiter, „der Fürsprecher der Mutter“

INTEGRALE WEGBEGLEITUNG

 

"Es gab keine, keine, keine Pflicht für erwachte Menschen, als die eine: sich selber zu suchen, in sich fest zu werden, den eigenen Weg vorwärts zu tasten, einerlei wohin er führte."

 (Hermann Hesse)

 

Begib dich auf eine Reise zu Dir selbst mit "TerraPi" - der integralen Wegbegleitung

Was ist TerraPi?

Mein Konzept ist einfach: Leben ist Bewegung. In jedem Moment deines Lebens bewegst du dich, bewegt sich alles um dich herum. Selbst wenn du ganz still bist, so fließt dein Blut durch deine Adern, dein Herz pocht, dein Atem geht ein und aus. Austausch und Miteinander kommt in Bewegung gut in Fluss.

Draußen, in der Natur bekommst du den Kopf frei, du nimmst Eindrücke des Waldes, der Pflanzen, des NATÜR-lichen Lebens wahr.

Du kommst in

Deine Natur

In diesem SEIN kannst du frei sein, frei sprechen, frei denken, frei fühlen. Ich begleite Dich, dich wieder ein Stück weit auf Deinen Weg zu bringen, von dem Du abgekommen bist. Dich zurück in Deine Kraft bringen, das ist unser Ziel.
TerraPI soll deshalb keine Therapie sein, sondern vielmehr eine liebevolle Begleitung zum

Ganz werden auf

der Erde

Terra = Erde · Pi = Kreiszahl PI

Terra bedeutet nichts anderes als Erde und PI dürfte euch vll unter der Kreiszahl Pi bekannt sein. Lass den Kreis sich schließen, DEINEN Lebenskreis, komme in DEINE MITTE, in deinen Kreis, in dein Zentrum.

Praxis der TerraPi
Ich biete Dir die Möglichkeit, dich in meinen Praxisräumen mit mir auszutauschen, möchte dich jedoch ermutigen, die wirkliche Praxis des Lebens kennenzulernen und achtsam WAHR zu nehmen.

Deine Natur - in der Natur
Meine Praxis der integralen Wegbegleitung ist die Welt, die Natur, die Wälder, die Wiesen, die Bäche, die Flüsse, die Bäume, die Berge.
Ich möchte mich mit Dir auf den Weg machen, um dass du
DRAUßEN nach INNEN gehen kannst.
Um dass du dich im Außen öffnen kannst.

Sofern du die

Praxis in

der Natur wählst...

werden wir uns nach einem Vorgespräch gemeinsam auf den Weg machen und laufen, spazieren, wandern, die Welt erkunden. Ganz im Stil von "walk&talk" werden wir in lockerer Atmosphäre wunderschöne Plätze erkunden, das SEIN im SEIN genießen.

Reden - inne halten - still sein – entschleunigen – lauschen – quatschen – lachen - achtsam sein - atmen - bewusst sein – danken – tanken – leben – sein - ganz werden auf Erde ♥

Unsere "Ärzte"

sind dabei die Wälder, Blätter, Bäche, Vögel, Waldbewohner, Steine, Stiele, Äste.. unser ständiger Begleiter unsere Seele, der wir an diesem Tag besonderes Gehör schenken möchten. Wir lassen die Seele sprechen, dürfen frei sein, das zu sein, was wir wirklich sind.Gerade im Draußen, in der Natur wirst du angehalten ins HIER und JETZT zu kommen, dem einzigen und immerwährenden Moment. Das Morgen ist Illusion, das Gestern gibt es nicht (mehr).

Durch Achtsamkeit und liebevolle Begleitung möchte ich mit Dir ein Stück weit deines Weges gehen und Dir diese wunderbare Welt und Dein DA-SEIN vielleicht einmal aus einer neuen Perspektive zeigen.
Sei gewiss: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Und so reicht oft ein Perspektivenwechsel, ein Innehalten, ein Bewusstmachen um deine Situation zu ändern, dich auf deinen Weg zu bringen. Wir lassen uns leiten vom Wechselspiel des kommunikativen Austauschs und der bewussten Stille. Wir betrachten die Blätter, fühlen das Wasser, hören das Rascheln der Bäume und geben uns dem Leben hin, in liebevoller Achtsamkeit und Dankbarkeit dem Leben gegenüber. Und vielleicht kannst du eines Tages sagen, so, wie es einst eine weise Frau formuliert hatte:
"Am Ziele meiner Wünsche

werde ich eines vermissen:

mein Wandern zum Ziel!"
Das Leben ist ein Berg, ich lade dich ein, ihn zu erklimmen!

***neu***DAS ROTE ZELT***neu ab Juni 2017***

Das rote Zelt-

the red tent

 

Sehnst du dich nach einem Raum, in dem du einfach Du SEIN kannst, ohne eine Rolle erfüllen zu müssen, zu funktionieren, Maske aufzusetzen oder für andere da zu sein?

 

Wie wäre es, wenn es einen solchen Raum für dich gäbe, in dem du vollkommen zur Ruhe kommen und all die Teile wiederfinden kannst, mit denen du dich weiblich, lebendig, vollkommen, sinnlich und empfänglich fühlst?

 

Angelehnt and die alten Mondhütten der Frauen erschaffen wir im Roten Zelt einen Kreis für ein neues Miteinander unter Frauen. Wir erinnern uns an altes, zyklisches Wissen, erwecken die weibliche Urkraft und Körperenergie und (wieder)entdecken uralte, lange vergessene Sehnsüchte.


-------------------------------------------------------------------

Ab sofort 1x im Monat ~

offen für alle Frauen und Mädchen

Komm in DEINE Kraft, im Kreise Deiner Schwestern

>HIER < geht es zu den aktuellen Terminen

 

 

 

  • Unkostenbeitrag 25-40€ (nach eigenem Ermessen)
  • jeweils von 18-22 Uhr
  • inkl. gemeinsames Essen & Getränke (alles Bio bzw. demeter)
  • Um Voranmeldung wird gebeten
  • max 10 Personen
  • schön wäre es, wenn du in Rottönen gekleidet erscheinst